Mühldorf-TV Diskussionsforum
URL: http://www.muehldorf-tv.de/cgi-bin/forum/sbb.cgi?&a=show&forum=4&show=14
Thema: Bayern ist lang nicht mehr so bayerisch...

icon1 Bayern ist lang nicht mehr so bayerisch... Datum: 12.05.2010, 11:30
jjpoelli (Moderator)
... meinte kürzlich Forumsmitglied A-Hofer. Das hat uns nachdenklich gemacht.

Tatsache ist, unsere Kinder sprechen kaum noch Dialekt. Trotz Elternhaus und Freundeskreis. Die bayerischen Feiertage und die Gepflogenheiten kennen sie nicht mehr. Kennen wir sie selbst noch?

Daß nicht jede im Dirndl rumlaufen und jeder die Lederhos'n pflegen muß ist ja klar. Daß auch nicht jeder das Mühlradl tanzen können muß - auch.

Wenn aber auch in den Medien (Radio und Fernsehen) alle nur hochdeutsch ohne jeden bayerischen Akzent sprechen, Berichte über die bayerische Lebensart den Beigeschmack von "da haben sich die Seppl's mal wieder gefeiert" und die bayerischen Trachten zu Volksfestschmuck verkommen, dann haben wir da ein echtes Problem damit.

Die Einflüsse von Zuwanderern sind unübersehbar und werden - sollten wir uns nicht dagegen stemmen - dazu führen, daß Bayern im kulturellen Einheitsdeutschland aufgeht.

Und das darf auf keinen Fall passieren!


Mühldorf-TV Diskussionsforum © Druckbare Version von Thema Bayern ist lang nicht mehr so bayerisch...